Die Jugendlichen in unserer Stadt brauchen eigene Jugendzentren, den Bau eines Jugendzentrums bzw. Anmietung eines geeigneten Objektes, Wahrnehmung der Jugendarbeit durch die Stadt.
Schon immer ist es der Wunsch der Jugendlichen in Bruchköbel, eigene Treffpunkte und Räumlichkeiten abseits von Vereinsleben und Konsumstätten zu haben. Das muss in Bruchköbel endlich realisiert werden.
Die Stadt braucht eine eigenständige Jugendbetreuung, auch in einem eigens dafür eingerichteten Jugendzentrum.
Ehrenamtliche Arbeit in den Jugendabteilungen der Vereine oder kirchliches Engagement ist anzuerkennen und wichtig für die soziale Gemeinschaft in der Stadt, kann aber diese nicht von ihrer Verpflichtung in der Jugendarbeit entbinden.
Ein ganzwöchiges verlässliches Angebot an die unterschiedlichsten Jugendlichen muss sichergestellt werden, bei dem die Interessen der Jugendlichen im Vordergrund stehen. Sie müssen als eigene Gruppe in der Gesellschaft wahrgenommen werden und ihnen muss eine Teilhabe an der Gestaltung ihrer Lebenswelt ermöglicht werden.
Verwandte Artikel
Familien
Förderung der Kinderbetreuung für berufstätige Eltern Eine verlässliche Kinderbetreuung in der Stadt muss durch die Kommune sichergestellt sein. Der hohe Lebensstandard macht es ebenso wie die hohen Mietpreise für immer…
Weiterlesen »
Asylbewerber, Geflüchtete
Ich möchte, dass Bruchköbel eine offene und hilfsbereite Stadt ist und bleibt. Seit Herbst 2015 sind rund 300 Geflüchtete, darunter auch viele Frauen und Kinder, in unserer Stadt. Ich möchte…
Weiterlesen »