Flächen mit Ökopacht in Blühwiesen verwandeln. Schon lange verpachtet die Stadt ihre wenigen landwirtschaftlichen Flächen an Landwirte in Ökopacht. Das heißt die Nutzung der Flächen ist nur unter ökologischen Gesichtspunkten gestattet und Wiesen dürfen nicht gedüngt werden. Gleichwohl passiert vor unseren Augen gegenteiliges. Das muss besser überwacht werden und bei Zuwiderhandlung die Pacht entzogen werden.
Bei Neuverpachtung sollen die Wiesen nun nicht mehr nur nicht gedüngt sondern auch als Blühwiesen angelegt werden.
Verwandte Artikel
Presse-Information 13.10.2019
Bruchköbel, 13. Oktober 2019 Ein Naturwald für Bruchköbel – Bürgermeisterkandidat Ringel gibt Einblick in seine umweltpolitischen Konzepte Auf positive Resonanz stieß die Einladung zu einem Waldspaziergang mit dem Bürgermeisterkandidaten Uwe…
Weiterlesen »
Tierwohl
Auslaufflächen für Hundehalter, Tierschutz in der Natur, ein heißes Thema in einer Stadt mit einer steigenden Tendenz zur Hundehaltung. Die wenigsten Hundehalter verfügen über eigene geeignete Auslaufflächen für ihre Tiere…
Weiterlesen »
Renaturierung
Krebsbach, Kirchbach u.ä. Gewässer bedürfen unablässig der Verbesserung der Wasserqualität. Die erste große Krebsbachrenaturierung habe ich zusammen mit dem Retentionsraum zwischen Nieder- und Oberissigheim in meiner Amtszeit als Erster Stadtrat…
Weiterlesen »